Konzertbericht Evergreens in Concert 2011

Am vorletzten Novembersamstag luden die Heidelberger Harmonika-Freunde zu ihrem Herbstkonzert in das gut besuchte Gesellschaftshaus ein.

Eröffnet wurde das Konzert vom Akkordeon-Ensemble mit zwei neuen Spielern und dem Titel „Gletscher Boogie“ von Fred Hector.

Anschließend begeisterten Thomas Zimmermann und sein Duo-Partner Simon Haag die Zuhörer mit den klassischen Werken „6 Bagatellen“ von Waldram Hollfelder und dem „Balkantanz“ von Hans Wernecke. Beide Spieler präsentierten sich musikalisch und technisch auf höchstem Niveau.

Danach brachte das Orchester der Heidelberger Harmonika-Freunde unter der Leitung von Thomas Zimmermann gern gehörte und beliebte Evergreens vergangener Jahrzehnte.

Höhepunkte bildeten die Melodien aus dem „Cole Porter-Medley“, dem Musical „Irma la Douce“ und dem „Mitternachtsblues“. Dabei wurde deutlich, dass beim leisen Mitsummen der bekannten Melodien das Publikum vom Orchester mitgenommen wurde.

Eine Novität ergab sich dann bei dem Titel „Leicht beswingt“ von Renato Bui durch die solistische Einlage von Thomas Zimmermann auf dem kleinsten spielbaren Akkordeon – einer Hohner Mignon. Dieses Miniaturinstrument wurde dann zum Erstaunen der Zuhörer an eine Konzertbesucherin verschenkt, die wiederum aus dem Nachlass ihres Vaters zuvor einige wertvolle Instrumente dem Verein überließ. Es war der Wunsch, wieder das gleiche Instrument aus ihrer Kinderzeit und als Akkordeonschülerin zu besitzen.

Absolutes Highlight war dann der Titel „Sterne im Rampenlicht“ von Curt Mahr. Die Zuhörer konnten bei den Melodien zum Kernthema vor ihrem geistigen Auge ganz deutlich die sich an den Wänden und am Deckengewölbe drehenden und funkelnden Sterne entdecken.

Rauschender Beifall forderte mehrere Zugaben, die auch gerne gewährt wurden.

Ein facettenreiches Konzert ging zu Ende, das bei allen Beteiligten sicherlich noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben wird.