Konzertbericht Jubiläumskonzert 2010

Am Samstag, den 20. November luden die Heidelberger Harmonika-Freunde zu ihrem Jubiläumskonzert anlässlich des 20-jährigen Dirigentenjubiläums von Thomas Zimmermann in das gut besuchte Gesellschaftshaus ein.

HHF Orchester Jubiläumskonzert 2010

Dabei wirkte der befreundete Gesangverein „Männerquartett“ HD-Pfaffengrund unter der Leitung von Helmut Wörner mit, der einen erheblichen Anteil am guten Gelingen dieses Nachmittags hatte.

Solistisch eröffnet wurde das Konzert von dem Jubilar mit Variationen über das russische Volkslied „Schöne Marinka“ von Ludwig van Beethoven.

Anschließend begeisterte Thomas Zimmermann mit seinem Duo-Partner Simon Haag mit einem klassischen Werk von Don Mcintosh und einer Variation zur polnischen Volksmelodie „Pije Kuba“ die Zuhörer. Beide Spieler präsentierten sich musikalisch und technisch auf höchstem Niveau.

Danach brachte das „Männerquartett“ die russische Legende „Die zwölf Räuber“ und goldene Evergreens „Melodien zum Verlieben“ zu Gehör. Dabei wurden die Sänger von Markus Missauer am Klavier begleitet.

Im 2. Teil des Konzertes wurde den Besuchern von dem Orchester der Heidelberger Harmonika-Freunde unter der Leitung von Thomas Zimmermann mit der Originalliteratur von Rudolf Würthners Fantasie über „Parlez-moi-d’amour“ und dem „Konzertino Nr.2 in G-Dur“ von Curt Mahr auf das Jubiläum bezogene klassische Musik serviert.

Danach folgten mit der Elvis Presley-Popballade „Crying in the Chapel“ und dem schnellen Foxtrott „Powerplay“ ganz moderne Titel.

Zum Abschluss intonierten das Orchester gemeinsam mit den Sängern die immer wieder gern gehörten Johann Strauss-Melodien „An der schönen blauen Donau“.

Rauschender Beifall forderte mehrere Zugaben, die auch gerne gewährt wurden.

Während des Konzertprogramms wurden von Vertretern des Deutschen Harmonika-Verbandes Thomas Zimmermann mit der goldenen Dirigentennadel und die Aktive Ariane Simon für langjährige Spieltreue mit der Silbernadel ausgezeichnet.

HHF Jubiläumskonzert 2010 in der Presse

Ein facettenreiches Konzert ging zu Ende, das bei allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.