Monatsarchiv für November 2012

Konzertbericht Großes Herbstkonzert 2012

24. November 2012

Am vorletzten Novembersamstag luden die Heidelberger Harmonika-Freunde zu ihrem „Großen Herbstkonzert“ in das sehr gut besuchte Gesellschaftshaus Heidelberg-Pfaffengrund ein.

Gleich zu Beginn betrat der Verein zusammen mit der eigens für dieses Konzert aus München angereisten Querflötistin Sibylle Köllinger neue Klangwege. Die ausgebildete Musikwissenschaftlerin und Musikpädagogin spielte im Duett mit dem dezent begleitenden Akkordeonisten Thomas Zimmermann Werke von Vivaldi und Telemann, die von dem fachkundigen Publikum begeistert aufgenommen wurden. Ihr außergewöhnlich weicher Tonansatz und ihre brillante Technik waren der Garant für dieses besonders gut gelungene Klangexperiment.

Danach verwöhnte ein meisterhaft aufspielendes Akkordeon-Trio mit Schlagzeug die Zuhörer mit mehreren flotten Rhythmen, darunter ein „Akkordeon-Flip“ von Hubert Deuringer.

Anschließend bot das Orchester der Heidelberger Harmonika-Freunde neben zackig gespielten Märschen ein Potpourri Wiener Lieder und Operettenmelodien von Willi Meisel, Nico Dostal und Franz Lehàr. Dabei war nicht zu überhören, dass die Musikbegeisterten die bekannten Passagen mehr oder weniger laut mit summten.

Rauschender Beifall forderte Zugaben, die mit „Erinnerungen an Zirkus Renz“ und „Alte Kameraden“ gerne gewährt wurden. Ein facettenreiches Konzert ging zu Ende, das bei allen Beteiligten sicherlich noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben wird.

Großes Herbstkonzert, November 2012

7. November 2012

Großes Herbstkonzert 2012

  • am Samstag, den 17. November 2012 um 17:00 Uhr
  • im Gesellschaftshaus Heidelberg-Pfaffengrund, Schwalbenweg 1/2
  • Eintritt: 8€

Mitwirkende:

  • Sibylle Köllinger, Querflöte + Thomas Zimmermann, Akkordeon
  • Akkordeon – Trio mit Schlagzeug
  • Orchester der Heidelberger Harmonika-Freunde e.V.

Musikalische Gesamtleitung: Thomas Zimmermann

Programm (PDF)